BRAND­SCHUTZ­TÜR­EN

Feu­er­schutz­ab­schlüs­se dien­en dem vor­beu­gen­den Brand­schutz

Die Anforderungen an Brandschutztüren sind durch Bauordnungen der einzelnen Bundesländer unterschiedlich geregelt. Die Feuerwiderstandsklassen sind nach DIN Norm geregelt und unterscheiden sich nach feuerbeständigen und feuerhemmenden Türen.

Die baurechtliche DIN 4102 Vorgabe unterscheidet nach folgenden Feuerwiderstandsklassen:

  • T30 feuerhemmend
  • T60 hoch-feuerhemmend
  • T90 feuerbeständig
  • T120 hoch feuerbeständig

Die erforderliche Feuerwiderstandsklasse, welche sich nach der Gebäudenutzung und der Wand, in die sie eingebaut wird richtet, wird vom Planer festgelegt.

Feuerschutztüren und Multifunktionstüren verfügen heutzutage über modernes Design und passen sich somit harmonisch in Ihre Objektausstattung ein.

Stahl- und Edelstahl Objekttür STS STU
Stahl- und Edelstahl Objekttür STS STU

Über die Ausstattung von Fluchtwegen mit Brandschutztüren aus den unterschiedlichsten Materialien, wie Metall und Edelstahl sowie Alurahmentüren mit Glas inklusive Schließsystemen, Feststell.-und Öffnungssystemen für Ihr Objekt beraten wir Sie intensiv.

Brandschutztore

Brandschutztore sind besonders für Objekte geeignet, in denen möglichst viele Personen die Fluchtwege nutzen, oder Waren und Produkte mit Transportmitteln schnell in Sicherheit gebracht werden müssen.

Wir liefern und montieren selbstschließende Feuerschutztore aus Stahl- und Edelstahl- Schiebetore in allen Ausführungen und alle Objektbereiche.

Alle Brandschutztore, einflügelige und zweiflügelige oder Teleskop Tore zum Schutz vor großflächigen Brandabschnitten sind gemäß der europäischen Normen EN 16034 und EN 13241 geprüft. Somit genügt die CE-Kennzeichnung innerhalb der EU in jedem Land.

Unsere Feuerschutz Schiebetore entsprechen den Klassifizierungen El230 feuerhemmend und El260, El290 und El2120 feuerbeständig.

Die Tore sind auch rauchdichtschließend (Sa) und in Rauchschutz-Ausführung (S200) verfügbar.

Rauchdichte Feuerschutz Schiebetore empfehlen sich für sichere Flucht- und Rettungswege, um Menschen im Falle eines Brandes vor lebensgefährlichen Rauchgasen zu schützen.

Um einen schnellen Durchgang für Personen und Transportmitteln zu gewährleisten, sollten Feuerschutz-Schiebetore mit schwellenlosen Fluchttüren bzw. Schlupftüren ausgestattet sein.